Philosophie

Philosophie

Behandlungsansatz

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Pferden weiß ich: Jedes der Tiere hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeit - somit braucht jedes kranke, verletzte oder auffällige Pferd seine individuelle Therapie.

Alternative Tiermedizin sehe ich hier als sinnvolle Ergänzung und begleitende Therapie zur schulmedizinischen Behandlung oder, je nach Indikation, als alleinige Therapie und Prävention.

Fachliche Kompetenz, Einfühlungsvermögen und genügend Zeit für den Patienten sind dabei unerlässliche Voraussetzungen.

Für eine erfolgreiche Behandlung sind folgende Schritte notwendig:

  • Gründliche Anamnese
  • Diagnose und Differentialdiagnostik
  • Beratung und Abstimmung der Therapie mit dem Pferdebesitzer
  • Therapie
  • Kontrolluntersuchung


Das Ziel jeder von mir durchgeführten Therapie ist die optimale Behandlung und bestmögliche Versorgung des Pferdes. Ein gesundes Tier ist ausgeglichen und zufrieden.

In meiner täglichen Praxis behandle ich Pferde jeden Alters sowie Freizeit-, Weide- und natürlich Sportpferde.